Aktuelles

Andernach und Highlights der Region
im Historischen Rathaus Andernach 
Eröffnung am Samstag, 06. April 16 Uhr

Öffnungszeiten: Di., Mi., Fr.: 10–13 Uhr u. 14–17 Uhr
Do.: 10–13 Uhr u. 14–18 Uhr
Sa.: 10–13 Uhr
So. (7.4.+14.4.): 14–17 Uhr

Die Bäckerjungenstadt zeigt sich von ihrer schönsten Seite. 

 

Uwe Langnickel erklärt den Gästen
Uwe Langnickel erklärt den Gästen bei der Ausstellungseröffnung die
Entstehung seiner Kunstwerke.
Bürgermeister Claus Peitz (re.) und Künstler Langnickel
Herbert Doll (Mitte) überreicht Claus Peitz ein Poster
„Andernach und Highlights der Region“ gesehen, erlebt und gemalt von Uwe Langnickel

Andernach. Über einen gelungenen Ausstellungsauftakt freute sich nicht nur der ausstellende Künstler Uwe Langnickel, sondern auch Herbert Doll, Monte-Mare-Geschäftsführer. Denn die Werke, die die zahlreichen Kunstinteressierten im Historischen Rathaus bewundern können, zieren normalerweise die Zimmer von Dolls Hotels in Andernach. Der Rundgang durch die Ausstellung führt von Skizzen und Aquarellen zu großformatigen Platten und Zeichnungen. In Form einer künstlerischen Collage erzählt der in Dierdorf lebende Maler von den einzelnen Bauwerken. So findet man verschiedene Ansichten oder Details auf den Bildern, die dazu einladen, "mit dem Auge spazieren zu gehen".

Uwe Langnickel, der durch den Rotary Club Neuwied-Andernach mit der Stadt verbunden ist, hat ein Atelier in Dierdorf, das er einmal im Jahr für Kunstinteressierte öffnet. "Dieser Tag des offenen Ateliers ist schon seit 35 Jahren ein Geheimtipp", so Langnickel. Auf einer dieser Ausstellungen habe er schließlich Herbert Doll kennengelernt. "Herbert Doll hat mir von seinen Hotelplänen erzählt und gefragt, ob ich dazu einige Bilder mit Motiven von Andernach und der Region erstellen wolle", so der Künstler. "Der konkrete Auftrag lautete: 20 Arbeiten, die innerhalb von drei bis vier Monaten fertiggestellt sein sollten", erzählt Langnickel weiter. "Das war natürlich eine Herausforderung, die ich zeitlich nicht ganz erfüllen konnte", lacht der Künstler.

Geführt von einem Andernacher Mitglied des Rotary Clubs, entdeckte er schließlich bei einem Streifzug durch die Bäckerjungenstadt die architektonischen Besonderheiten der Stadt. So entstanden schließlich 20 Arbeiten mit den schönsten Gebäuden von Andernach und der Umgebung. Auf Leinwand gebannt sind unter anderem der Runde Turm, der Alte Krahnen, die Essbare Stadt und vieles mehr. Auch Maria Laach, den Nürburgring und ein
Weingut mit den Weingöttern zeigen die Bilder. Zusätzlich wurden großformatige Platten der Motive angefertigt. "Von jedem Original gibt es auch Drucke", verweist Langnickel darauf, dass die Kunstwerke auch käuflich zu erwerben sind. Jeder Hotelbesucher des "monte mare"-Hotels findet in seinem Zimmer eine Empfangsbroschüre mit den schönsten Gebäuden der Stadt.

Bürgermeister Claus Peitz, der in seiner Ansprache offen zugab, bis dato noch nichts von dem Künstler gehört zu haben, lernte diesen bei der Hoteleröffnung in Andernach kennen. "Seither bin ich von den Werken begeistert", so Peitz. Beeindruckt von den vielseitigen Arbeiten des Künstlers initiierte Peitz schließlich die Ausstellung im Historischen Rathaus in Andernach.

Die Bäckerjungenstadt aus einem ganz anderen Blickwinkel erleben können Interessierte noch bis zum 20. April im Historischen Rathaus. 

 

Andernach und Highlights der Region, Ausstellung im Historischen Rathaus Andernach

nach oben

Startseite Impressum

Copyright: © Uwe Langnickel, Dierdorf